REISELUST pur! Herbstzeit, Lesezeit … Rentiere, Wanderschuhe und noch viel mehr!

Hallo liebe Reisefreundinnen und -freunde,

Herbstzeit – Lesezeit. Stimmt! Vorfreudig fiebern wir der Frankfurter Buchmesse entgegen und freuen uns jetzt schon ein bisschen auf Weihnachten – schließlich kooperieren wir sehr eng mit Santa Claus und haben ihm längst geflüstert, was er in seinen großen Geschenke-Sack packen soll: Bücher natürlich. ;-) Welche wir ihm empfohlen haben, lest Ihr in dieser Ausgabe.

Nun blicken wir aber erst einmal in die kommende Woche und laden Euch herzlich ein, mit unseren Autoren zu plaudern, sie mit Fragen zu ihren Reisen zu löchern. In unserem Terminkalender seht Ihr, wer wann in Frankfurt an unserem Stand anzutreffen ist.

Hier geht’s zum Terminkalender

Neu: Folge uns auf facebook oder twitter.

Dies sind die Themen unseres aktuellen Newsletters.

Aus dem Verlag und der Welt

1. Tolle Aussicht: Die Frankfurter Buchmesse
2. Unsere Neuerscheinungen
3. Ehrengast 2018: Georgien
4. Zum Schluss: Reiselust – DER Podcast für Ein- und Aussteiger

Die Frankfurter Buchmesse

11. – 15. Oktober 2017

Die Buchmesse gilt als wichtigster internationaler Handelsplatz für Inhalte, das Zentrum der internationalen Medienwelt und ist ein kulturelles Großereignis. An keinem Ort der Welt zeigt sich die Publishing- und Medienbranche vielfältiger, innovativer und internationaler als an diesen fünf Tagen im Oktober.

Klingt verheißungsvoll?

Ja!

Zum Glück ist es bald soweit. Natürlich sind auch wir wieder am Start und ihr findet uns in Halle 3.1, Gang H 126. Kommt vorbei, blättert in unseren Büchern und lasst Euch vom Reisefieber anstecken. In unseren Neuerscheinungen schicken wir Clemens Bleyl „In Freiheit zu Fuß durch Europa“, lassen Jan Putzas einen witzigen Trip durch Tadschikistan und Usbekistan erleben, begleiten Carla Dörr bei ihrem Freiwilligendienst in Thailand und radeln mit Mady Host 1.600 Kilometer durch Finnland.

Unsere Neuerscheinungen

Zu unseren Neuerscheinungen gehören:

Korfu

In Freiheit zu Fuß durch Europa

Um den Übergang vom stressigen Manageralltag in den Ruhestand auch mental zu schaffen, hat Clemens Bleyl seinen Rucksack gepackt, die Wanderstiefel geschnürt und will von Istanbul zum Nordkap wandern. Innerhalb von zehn Monaten legt er 5.500 Kilometer zu Fuß zurück, wenn auch anders als geplant …

Aus dem Inhalt:

Schon Jahre, bevor der Autor im Alter von 58 Jahren in Pension ging, ist in ihm die Idee gereift, Europa zu durchwandern. Das Berufsleben als Manager war aufregend. Clemens Bleyl trug die Verantwortung für mehr als zweitausend Mitarbeiter von Wladiwostok bis Johannesburg und pflegte Kontakte zu Kunden weltweit. Doch nun ist es für ihn Zeit, einen neuen Weg zu entdecken …

Zunächst führt ihn dieser in die Türkei, weiter nach Griechenland, wo ihn eine Fußverletzung ausbremst und zur Pause zwingt. Er ändert seine Route und läuft dann von der Nordspitze Norwegens aus südwärts durch Deutschland, Mazedonien, Albanien, Kroatien, Slowenien, Österreich und Tschechien. Schritt für Schritt gelingt es dem Autor, Gedanken und Körper wieder zur Ruhe kommen zu lassen und den eigenen Rhythmus zu finden. Während der Reise reflektiert er sein Berufsleben, genießt die norwegische Einsamkeit, findet eigene Wege und erlebt wunderbare Gastfreundschaft.

Nachdem er drei Paar Wanderstiefel verschlissen hat, kehrt er glücklich zurück und fühlt sich bereit für sein neues Leben als Pensionär.

Korfu

Du nimmst besser einen Ofen mit

Neugierig auf Länder, in denen der Tourismus bisher nur spärlich Einzug gehalten hat, macht sich Jan Putzas zusammen mit seinen Freunden Carsten, Ivo und Dirk auf den Weg nach Duschanbe, in die Hauptstadt Tadschikistans. Die vier Männer entdecken Land und Leute und werden dabei von der Schwester des Autors, die dort lebt, begleitet.

Aus dem Inhalt:

Die Freunde erkunden zunächst Duschanbe, wo sie im Haus der Schwester ihr Basislager haben. Dann geht es mit dem Auto nach Usbekistan. Allein der Grenzübertritt gleicht einem Abenteuer – nicht zuletzt, weil die Männer zu viel „illegales Zeug“ einführen wollen.

In der heiligen Stadt Buchara fällt der Autor einem rachsüchtigen Toilettenmann zum Opfer, dessen Vergeltungsschlag ihn für einige Tage vollkommen außer Gefecht setzt. Später in Taschkent, Hauptstadt von Usbekistan, behauptet sich die Gruppe gegenüber betrügerischen Restaurantbesitzern und überlebt nur knapp den Rückweg nach Duschanbe. Im „Blindflug“ geht es sechs Kilometer durch einen rabenschwarzen, dunklen, schlecht konstruierten Tunnel mit miserabler Fahrbahn. Als plötzlich das Heck eines unbeleuchteten Transporters vor ihnen auftaucht, halten sie mit weit aufgerissenen Augen die Luft an und wünschen sich einen fliegenden Teppich …

Auf provokant witzige Weise schildert der Autor einen irren Trip. Die Protagonisten ziehen sich unentwegt gegenseitig auf. Lachtränen garantiert!

Zwischen Stromausfall und Erleuchtung

Die Welt ist groß, besonders für jemanden wie Carla Dörr, die gerade ihr Abitur absolviert hat und noch nicht weiß, wie es danach weitergehen soll. Sie macht sich auf den Weg nach Thailand, wo sie für ein Jahr in einer buddhistischen Selbstversorger-Community, einer Asoke, lebt.

Aus dem Inhalt:

In einer Asoke im Osten Thailands bezieht die Autorin eine einfache Hütte und startet voller Tatendrang in ihr neues Leben auf Zeit. Nach einer Eingewöhnungszeit und anfänglichen Befürchtungen, in Fettnäpfchen zu treten, verspürt sie Freude an der Arbeit …

Carla Dörr erzählt von den alten warmherzig lächelnden Frauen, die viele Stunden täglich beisammensitzen, Körbe flechten, weben, Reiskörner sortieren oder Papaya-Salat stampfen und dabei den Worten der Mönche lauschen. Die Autorin schätzt die vegane Küche der Asoke und lernt den einzigartigen Geruch von frischem Reis, Limettenblüten und verbranntem Kunststoff zu lieben. In ihren Ohren klingt das unheimliche Knarzen riesiger Bambusstangen im Wind genau so aufregend wie schrille Thaimusik. Die Rufe der Kinder, die in blauen Schuluniformen auf der Straße Fangen spielen, gehören zu ihrem Alltag.

Von der Zeit als Englischlehrerin, Gärtnerin, Küchen- und Putzhilfe und den vielen festlichen Anlässen in der Dorfgemeinschaft berichtet Carla genauso begeistert wie von ihren Reisen in die Nachbarländer Laos, Kambodscha und Malaysia.

Ohrfeigen zum Frühstück

Die Autorin Mady Host reist zusammen mit Freundin Cornelia per Fahrrad durch Finnland. Ihre Route führt die Frauen auf 1.600 Kilometern vom nordischen Lappland bis in die Hauptstadt Helsinki im Süden. Treuer Gefährte: Ihr Zelt, mit dem sie wild campen. Aus dem Inhalt: Das Werkzeug bereits während der Anreise verloren, machen sich die Reisenden sorglos auf ihren Weg durch das Land der tausend Seen. In Kolari, wo sich der nördlichste Bahnhof Finnlands befindet, beginnt ihr Abenteuer … Bereits am vierten Tag stranden die beiden mit kaputtem Fahrrad bei strömendem Regen in einem verschlafenen Dorf, im Seengebiet werden sie von einem pensionierten Professor in die Geheimnisse der Flusskrebsjagd eingeweiht und dank eines glücklichen Zufalls landen sie nach einem kraftraubenden Tag in der Sauna eines ehemaligen Rennfahrers. Was es mit Ohrfeigen zum Frühstück auf sich hat, weshalb die finnischen Senioren immer „auf Speed“ sind und wie man sich ohne Werkzeug durchs Land schlägt – davon erzählt Mady Host in diesem Buch. Fazit: Ein witziger R(o)adtrip mit hohem Unterhaltungswert, gespickt mit Tipps, Länderinfos und Routenbeschreibungen! Die Bücher und noch viel mehr gibt es natürlich auch bei uns im Shop

Ehrengast 2018: Georgien

In diesem Jahr ist Frankreich Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse, 2018 ist es Georgien – ein eurasischer Staat an der Grenze zwischen Europa und Asien in Transkaukasien, östlich des Schwarzen Meeres und südlich des Großen Kaukasus gelegen. Im Norden wird Georgien von Russland, im Süden von der Türkei und Armenien, im Osten von Aserbaidschan begrenzt. So viel zur geografischen Lage.

Spannend für weintrinkende Reisende: Der Weinbau in Georgien hat eine lange Tradition, die etwa 7.000 Jahre zurückreicht. Georgien ist damit eines der Ursprungsländer des Weinbaus, das Land verfügt über günstige geologische und klimatische Bedingungen.

Wir haben mit Reisenden gesprochen, die als Backpacker durch das Land gezogen sind, und begeistert waren von den Freizeitmöglichkeiten, der Landschaft und gastfreundlichen Einheimischen. Einzig der Straßenverkehr sei ein wenig zu abenteuerlich gewesen, berichteten sie …

Wir sind neugierig auf dieses Land und solltet Ihr dort (oder gern auch anderswo auf der Welt) unterwegs gewesen sein und Freude am Schreiben haben, so meldet Euch doch auf unserem Blog an veröffentlicht Eure Geschichten und Bilder. Besucht unsere Seite www.traveldiary.de, wenn ihr dort seid, scrollt bis ans Ende und klickt auf: „WERDE AUTOR“. Ganz einfach also. :-)

Zum Schluss: Reiselust – DER Podcast für Ein- und Aussteiger

Messe

Von Zeit zu Zeit steigen wir doch alle mal aus, selbst wir, das traveldiary Team, schauen uns immer mal wieder die Welt an, manche unserer Autoren sind Totalaussteiger und einige Leser wandeln für einige Zeit auf den Spuren anderer Reisender. Diejenigen, die gemütlich auf dem Sofa vom Reisen träumen wollen, oder nach Ideen fahnden und vielleicht noch etwas Motivation brauchen, die sollten jetzt mal die Ohren aufsperren, denn:

Aussteigen kann jeder! Auch Ihr da draußen. Im Reiselust-Podcast lernt Ihr in inspirierenden Interviews und einzelnen Storys, wie sich eine Auszeit gestalten lässt. Egal ob Ihr 3 Tage, 3 Monate oder 3 Jahre reisen möchtest – Hauptsache mal raus! Reisende erzählen, wie sie ihr Leben neu geordnet haben und warum sie heute glücklich sind.

Es sind Angestellte, Selbstständige, Männer, Frauen, Paare, Singles, Reisende zwischen 20 und 80 Jahren. Sie erzählen, was sie antrieb, woher sie den Mut für den ersten Schritt nahmen und welche Erlebnisse sie während ihrer Touren machten.

Außerdem bekommt Ihr Tipps rund um`s Reisen. Profitiert von den Erkenntnissen der anderen, denn das ist Euer Einstieg zum Ausstieg!

In diesem Podcast könnt Ihr auch unseren Autoren lauschen. Ein Gespräch mit unserem Vespamädchen Nati Rasch ist bereits online und weitere Interviews mit unseren Reisenden sind in Planung.

Klickt Euch rein via iTunes bzw. Podcast-App auf dem apple-Gerät, www.podcast.de und http://www.mady-host.de/podcasts.html

———-

Das war er auch schon: Unser Herbstnewsletter! :-)