Über uns

Der Jahrtausendwechsel war geschafft, die Angst vor der großen Computerumstellung auf vierstellige Jahresangaben hatte sich als unbegründet erwiesen und Flugzeuge brachten einen immer noch in ferne und faszinierende Länder. Mit den Erlebnissen einer neuen eigenen Reise im Rücken ging in Hamburg ein junger Globetrotter zum Wirtschafts- und Ordnungsamt der Hansestadt und gründete einen Verlag.

Es war der 08.01.2001 – und es war die Geburtsstunde des traveldiary.de Reiseliteratur-Verlages.

Voraus gegangen waren der Aufbau der Internetseite www.traveldiary.de, auf der Jens Freyler seine eigenen Reiseberichte einstellte und weitere sammelte, und die sich einer unglaublich hohen Resonanz erfreute.

Seitdem sind einige Jahre vergangen, haben wir mit über 100 Autoren Bücher verwirklicht, haben uns auf Buch- und Reisemessen in Berlin, Essen, Frankfurt, Friedrichshafen, Hamburg, Karlsruhe, Leipzig, München und Stuttgart präsentiert und unsere Bücher an Reisende in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft, aber auch in aller Herren Länder von Alaska bis in die Vereinigten Arabischen Emiraten verschickt.

Heute bieten wir Lesern und Reisenden ein umfangreiches Programm aus Abenteuer- und Erlebnisberichten aller Kontinente und aus außergewöhnlichen Stadt- und Reiseführern. Hierfür arbeiten wir ausschließlich mit deutschsprachigen Autoren zusammen. Einige unserer Autoren sind Journalisten, andere erfahrene Buchautoren – viele sind aber vor allem eines: Reisende.

Und gute Manuskripte engagierter Reisender sind uns jederzeit gerne willkommen.

Ein Verlagsprogramm von morgen mag anders aussehen, als das heutige. Und so entwickeln auch wir uns weiter. Unsere Buchtitel sind bereits seit geraumer Zeit neben den Printversionen auch als ebooks in unterschiedlichen Formaten verfügbar, eine erste App wurde lanciert, in 2014 gingen drei Hörbücher zu unseren Titeln an den Start und immer wieder sprechen wir über Auslandsrechte – ebenso wie über Film- oder Theaterrechte.

Wohin auch immer die Reise geht, wir sind Globetrotter und freuen uns darauf, mit Abenteuerlust Neues zu entdecken!